0019 – Kalenderwoche

0019 – Kalenderwoche

Im heutigen Tutorial wird die Funktion: Kalenderwoche vorgestellt.

1. Add-In Analyse Funktionen

Die Funktion Kalenderwoche kann nur verwendet werden, wenn das Excel-Add-In Analyse Funktionen aktiviert ist.
Ein Add-In ist eine Erweiterung von Programmen in diesem Fall von Funktionen.
Bei der Installation von Excel ist dieses Add-In standardmäßig enthalten, aber nicht aktiviert.
Falls Analyse Funktionen nicht vorhanden ist, müsste Excel noch einmal nach installiert werden.
Um das Add-In zu aktivieren wird unter Extras -> Add-Ins.. ausgewählt:

Es öffnet sich die Maske Add-Ins:

Unten auf der Maske befindet sich die Erläuterung jedes Add-Ins:

Um Analyse-Funktionen zu aktivieren wird das Optionsfeld neben dem gewünschten Add-In markiert und mit OK bestätigen:

2. Kalenderwoche

Diese Funktion ermittelt die Kalenderwoche eines Datums.
Um die Kalenderwoche des von oben angegeben Datums zu ermitteln wird in die Zelle D2 eingegeben: =KALENDERWOCHE(B2;2) und mit Enter bestätigt:

Für die Funktion KALENDERWOCHE werden 2 Attribute benötigt. Das Datum und der Rückgabewert 1 oder 2.

1 steht für Sonntag(1) -> Samstag (7)
2 steht für Montag(1) -> Sonntag (7)

3. Problem Funktion Kalenderwoche

Der 27.05.2011 ist in der 21. Kalenderwoche und nicht wie oben ausgegeben in der 22. Kalenderwoche.
Grund: die Funktion Kalenderwoche berechnet nicht in der DIN 1355 Norm. Der 01. Januar wird immer als erste Kalenderwoche gezählt.
Mit der DIN 1355 Norm wird wie folgt gerechnet: fällt der 01. Januar auf einen Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, so gehört dieser Tag zur ersten Kalenderwoche.
Fällt der 01. Januar auf einen Freitag, Samstag oder Sonntag, so fällt dieser Tag noch auf das vorige Jahr.
Zur Berechnung der richtigen Kalenderwoche kann folgende Formel benutzt:

=KÜRZEN((B2-WOCHENTAG(B2;2)+11-(„1/“&JAHR(B2+4-WOCHENTAG(B2;2))))/7)

Für diese Formel braucht das Excel-Add-In Analyse Funktionen nicht aktiviert sein.

Tipp: Um die oben genannte Formel nicht abtippen zu müssen, können Sie wie folgt vorgehen: Die Formel kann in Excel kopiert werden, in dem mit festgehaltener Maustaste über die Formel gegangen wird:

Auf die rechte Maustaste klicken und Kopieren auswählen:

In der Excel-Datei in die Zelle D2 klicken und rechte Maustaste Einfügen anklicken :

Für Fragen, Hinweise und Anregungen können Sie uns unter der folgenden E-Mail-Adresse erreichen: tutorials@accon-rvs.de