0014 b – Pivot-Tabelle Teil II
Pivot-Tabelle – Teil2
Im 2.ten Teil wird die Pivot-Rohtabelle gefüllt, einzelne Datensätze können angeschaut werden und die Pivot-Tabelle wird als Wert abgespeichert, damit weitere Änderungen vorgenommen werden können.
Felder füllen
Im letzten Tutorial wurde die Pivot-Rohtabelle schon erstellt:
In diesem Tutorial wird diese Pivot-Rohtabelle wie folgend befüllt:
Schrittweise Erläuterung:
1. PivotTable – Feldliste
In der PivotTable – Feldliste sind alle Überschriften der markierten Tabelle vorhanden:
Um das Seitenfeld mit der Spalte Bereich zu füllen, wird auf Bereich geklickt und die linke Maustaste festgehalten :
und dieses zum Seitenfeld gezogen:
Bereich wird schon als Vorschau im Seitenfeld angezeigt.
Das Zeilenfeld wird mit Sparte/Jahr auf dem gleichen Weg gefüllt:
Es wird ein Auswahlfeld Sparte/Jahr erstellt und in der Feldliste werden benutzte Spalten dick markiert:
Um das Datenfeld mit dem einzelnen Jahren zu befüllen, wird als erstes das Jahr 2010 hineingeschoben:
Ein anderer Weg die Daten ins gewünschte Feld zu bekommen funktioniert über die PivotTable-Feldliste.
Hier kann die Spalte und der gewünschte Bereich ausgesucht werden:
Nachdem der Hinzufügen Button bestätigt wurde, sieht die PivotTable folgendermaßen aus:
Das gleiche wird mit den Jahren 2008 und 2007 gemacht:
Tipp: Wurde eine Spalte ins falsche Tabellenblatt gezogen oder zugeordnet, kann es durch heraus ziehen wieder gelöscht werden.
Dazu wird auf das Auswahlfeld geklickt und mit der linken Maustaste festhalten:
Und soweit heraus gezogen, bis ein X erscheint, was so viel wie löschen heißt:
Ist die PivotTabelle fertig kann die Feldliste geschlossen werden:
Im nächsten Tutorial wird das Pivottabellen-Menü erläutert.
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